Eheurkunde: Kosten-Überblick und Online-Antrag

Lebenspartnerschaftsurkunde, Heiratsurkunde, Eheurkunde – für dieses Dokument sind verschiedene Bezeichnungen im Umlauf. Der offizielle Begriff für diese Urkunde ist laut § 57 des PStG (Personenstandgesetz) jedoch einzig und allein „Eheurkunde“. Dabei handelt es sich um einen Auszug aus dem Eheregister von dem Ort, an dem die Heirat vollzogen wurde, die unterschiedliche Informationen zu der Eheschließung enthält. Wenn Sie wissen möchten, wie eine Eheurkunde aussieht, können Sie sich im Internet ein Muster als pdf runterladen. Wozu sie benötigt wird, was sie kostet und wie Sie sie beantragen können, ist hier zusammengefasst.


Wozu benötigt man eine Eheurkunde?

Die Eheurkunde wird in vielen Fällen zur Vorlage auf Behörden, Ämtern und beim Arbeitgeber benötigt.


Wo kann man eine Eheurkunde beantragen?

Die Eheurkunde kann beim zuständigen Standesamt beantragt werden. Der Antrag kann persönlich, schriftlich oder telefonisch erfolgen. Bei einigen Standesämtern ist die Antragstellung auch online möglich.


Was kostet die Beantragung einer Eheurkunde?

Die Kosten variieren je nach Standesamt und liegen in der Regel zwischen 10 und 15 Euro für das erste Exemplar und zwischen 5 und 7.50 Euro für jedes weitere Exemplar.


Wer braucht die Eheurkunde?

Eheurkunde: Kosten-Überblick und Online-Antrag
Eine Lebenspartnerschaftsurkunde wird von vielen Institutionen als Nachweis einer Ehe gefordert.

Die Eheurkunde wird benötigt, damit Sie eine Eheschließung auf Behörden und sonstigen Stellen nachweisen können. Wenn sich der Name eines Ehegatten geändert hat, sind Sie beispielsweise verpflichtet, dies auch unverzüglich dem Einwohnermeldeamt bekanntzugeben, damit alle Ausweisdokumente wie Reisepass oder Personalausweis aktualisiert werden können. Als Nachweis dafür gilt in diesem Fall die Eheurkunde.

Auch Versicherungen, Banken der Arbeitgeber und andere wichtige Stellen, mit denen Sie zu tun haben, müssen über die Heirat informiert werden. In vielen Fällen können Sie auch die Kosten steuerlich absetzen, die bei der Hochzeit entstanden sind.

Damit Sie die Verringerung der Steuer, die aus einer Eheschließung entstehen kann, beim Finanzamt geltend machen können, muss dort ebenfalls als Beweis die Eheurkunde vorgelegt werden.

Wie viel kostet die Eheurkunde?

Die Preise für das Beantragen einer Eheurkunde sind je nach Region und Standesamt unterschiedlich. In Hamburg belaufen sich die Kosten für diese Dienstleistungen beim ersten Exemplar beispielsweise auf 14,50 Euro. Bei der gleichzeitigen Beantragung von weiteren Eheurkunden kostet jedes weitere Exemplar 6 Euro.

Bundesland Kosten erstes Exemplar Kosten weitere Exemplare
Baden-Württemberg 12 Euro Keine Angabe
Bayern 12 Euro Keine Angabe
Berlin 12 Euro 6 Euro
Brandenburg 10 Euro 5 Euro
Bremen 11 Euro 6 Euro
Hamburg 14,50 Euro 6 Euro
Hessen 11 Euro 5,50 Euro
Mecklenburg-Vorpommern 12 Euro Keine Angabe
Niedersachsen 10 Euro 5 Euro
Nordrhein-Westfalen 15 Euro 7,50 Euro
Rheinland-Pfalz 12 Euro 6 Euro
Saarland 12 Euro Keine Angabe
Sachsen 10 Euro 5 Euro
Sachsen-Anhalt 10 Euro 5 Euro
Schleswig-Holstein 15 Euro 7,50 Euro
Thüringen 10 Euro Keine Angabe

Was kostet die internationale Eheurkunde?

Wenn Sie längere Zeit im Ausland verbringen, können Sie sich auch eine internationale Eheurkunde ausstellen lassen. Der Unterschied zur normalen Eheurkunde ist dabei nur die Sprache, denn die Eheurkunde wird dabei in unterschiedliche Sprachen übersetzt und kann laut einem Übereinkommen aus dem Jahr 1976 in insgesamt 20 Staaten als beglaubigte Eheurkunde vorgelegt werden.

Die Kosten für die Beantragung einer internationalen Eheurkunde unterscheiden sich ebenfalls von Standesamt zu Standesamt. Bei den meisten Standesämtern wird dafür der gleiche Tarif wie für das „normale“ Eheurkunde beantragen verrechnet, bei sehr wenigen Standesämtern sind die Gebühren für die internationale Eheurkunde geringfügig höher.

Was tun, wenn die Eheurkunde verloren gegangen ist?

TIPP: Stammbuch bzw. Familienbuch
Frühere Heiratsurkunden aus dem sogenannten Familienbuch, in vielen Regionen auch Stammbuch genannt, werden seit 2009 nicht mehr ausgestellt. Die Verwaltung der Stammbücher wird aber von den Standesämtern weitergeführt.

Wenn Sie Ihre Eheurkunde verloren haben, können Sie die Neuausstellung ebenfalls auf dem zuständigen Standesamt beantragen. Ebenso ist das möglich, wenn Sie eine neue Eheurkunde mit Scheidungsvermerk benötigen. Denn nach jeder rechtskräftigen Ehescheidung wird das Standesamt vom Gericht darüber in Kenntnis gesetzt und nimmt daraufhin am Rand der Eheurkunde einen Vermerk über die Auflösung der Ehe vor. Bei jeder Neuausstellung der Eheurkunde ist dieser Eintrag dann sichtbar.

Eheurkunde neu beantragen Kosten: Sollte die Urkunde verloren gegangen sein und erneut beantragt werden, entstehen dabei die gleichen Kosten, wie beim erstmaligen Antrag.

Wie lange dauert das Beantragen einer Eheurkunde?

Die Dauer der Beantragung ist einerseits davon abhängig, auf welchem Weg die Eheurkunde beantragt wird und andererseits davon, wie sie an den Empfänger zugestellt werden soll. Der Antrag selbst kann dabei entweder gleich persönlich beim jeweiligen Standesamt erfolgen, ebenso ist aber auch eine schriftliche Benachrichtigung per E-Mail oder Fax oder eine telefonische Anfrage möglich. Die schnellste Möglichkeit bietet dabei selbstverständlich der persönliche Besuch am Standesamt.

Dann kommt es auch noch darauf an, ob Sie die Urkunde persönlich abholen oder per Post zugeschickt bekommen möchten. Bei der Zustellung kommt es dann auch noch darauf an, wie die Gebühren beglichen werden. Eine sofortige Ausstellung der Urkunde bei einem persönlichen Antrag ist zwar möglich, erfolgt aber nicht in allen Fällen. Somit schwankt die Bearbeitungsdauer von wenigen Minuten bis zu 14 Tagen.

Kann ich die Eheurkunde online beantragen?

Eheurkunde: Kosten-Überblick und Online-Antrag
Eheurkunden und andere Dokumente können Sie bei vielen Standesämtern online anfordern.

Die Eheurkunde kann grundsätzlich auch online beantragt werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dies vom jeweiligen Standesamt auch angeboten wird. Ob Sie die Eheurkunde online beantragen können, ist auf der Webseite des zuständigen Standesamtes ersichtlich.

Bei vielen privaten Dienstleistern können Sie ebenfalls die Eheurkunde online beantragen. Hier ist allerdings zu beachten, dass manche Standesämter die Zusammenarbeit verweigern oder bei unseriösen Anbietern oft zusätzliche Gebühren im Kleingedruckten vermerkt sind, die auf den ersten Blick bei der Antragstellung nicht ersichtlich waren.

Generell bietet der Online-Antrag mehrere Vor- aber auch Nachteile:

Die Vorteile sind:

  • Sie sind nicht an die Öffnungszeiten des jeweiligen Standesamtes gebunden.
  • Der Antrag bietet eine große Zeitersparnis, da das Standesamt nicht persönlich aufgesucht werden muss.
  • Dank Mustern und Vorlagen ist diese Antrags-Möglichkeit sehr unkompliziert.

Die Nachteile sind:

  • Es kommt bei manchen Standesämtern trotzdem zu einer sehr langen Bearbeitungsdauer.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Für die Beantragung einer Eheurkunde sind die folgenden Unterlagen erforderlich:

  • Personalausweis oder Reisepass

Falls Sie nicht persönlich auf dem Standesamt erscheinen:

  • Vollmacht der berechtigten Person
  • Ausweis der bevollmächtigten Person
  • Unter Umständen ist auch die Angabe des Tages der standesamtlichen Trauung erforderlich

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